Kurzfilm „Aus der Ferne“
Die Dokumentation beleuchtet das Leben von Nguyen Quoc Hung, einen 1963 in Vietnam geborenen ehemaligen Vertragsarbeiter, und seiner Tochter Anna Nguyen. Hung kam 1989 in die DDR und lebt seither in Rostock. Seine Tochter Anna wurde in Rostock geboren und lebt heute in Potsdam. Beide sprechen über ihre Erfahrungen als Menschen mit vietnamesischen Wurzeln und die Herausforderungen, die damit einhergehen. Der Film zeigt die verschiedenen Lebensrealitäten der zwei Generationen und wie schwer es fällt gegenseitiges Verständnis zu finden.
Der Zugang zur Vollversion des Films kann unter Service beantragt werden.
Audiobeiträge zur Perspektive der zweiten Generation
Podcast „Duc und Dat“
Der Podcast entstand im Rahmen eines Workshops für die Produktion von Radiobeiträgen im September 2023 in den Räumlichkeiten von Radio LOHRO.
Die beiden Brüder Hoang Minh Duc und Hoang Duc Dat sind in Rostock aufgewachsen und sprechen über ihre Erfahrungen als Vietdeutsche. Es geht um kulturelle Einflüsse auf ihr Leben, die Art, wie Menschen ihre Namen aussprechen und um ihr Verhältnis zu Vietnames*innen ihrer Elterngeneration.
Der Podcast entstand im Rahmen eines Workshops für die Produktion von Radiobeiträgen am 9. und 10. September 2023 in den Räumlichkeiten von Radio LOHRO.
Audiocollage zu Ausgrenzung, Diskriminierung und Mobbing
Junge Menschen, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, schildern Erfahrungen aus ihrem Alltag als Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Es handelt sich um einen Zusammenschnitt von Aussagen aus Interviews, Gesprächskreisen und Workshops aus dem Jahr 2023.
Audiocollage zu Heimat und Heimatgefühl
Auch hier handelt es sich um einen Zusammenschnitt von Aussagen aus Interviews, Gesprächskreisen und Workshops aus dem Jahr 2023.
Audiobeiträge zum Austausch zwischen den Generationen
Fragen der ersten an die zweite Generation
In Interviews, Gesprächskreisen und Radioworkshops sprachen die Teilnehmer*innen u.a. darüber, wie sie die jeweils andere Generation wahrnehmen, und sammelten Fragen zum Thema. So formulierten ehemaligen Vertragsarbeiter*innen der ersten Generation ihre Fragen an die zweite Generation. Junge Vietdeutsche arbeiteten uns ihre Antworten schriftlich zu. Eingesprochen wurden sowohl die Fragen als auch die Antworten durch Sprecher*innen von Radio LOHRO und durch Teilnehmende des Projektes. Entstanden sind zwei Audiobeiträge.
Ausstellung „Vietdeutsche Lebenswege – Vietnamesische Rostocker erzählen“
Die Ausstellung „Vietdeutsche Lebenswege“ entstand 2012 im Rahmen des 20-jährigen Gedenkens an das Pogrom von Rostock Lichtenhagen 1992. Sie stellt das Leben von ehemaligen Vertragsarbeiter*innen, die nach der Wende in Deutschland blieben, um sich hier ein Leben aufzubauen, dar. Im Jahr 2024 erfolgte eine Überarbeitung sowie ein Neudruck.
Ausstellung „Vietdeutsche Lebenswege“
Vietnamesische Rostocker*innen erzählen
Ausstellung „Vietdeutsche Lebenswege“
Vietnamesische Rostocker*innen erzählen
Faltblatt – Download pdf-Datei zur Ansicht
Die Ausstellung besteht aus 19 einseitig bedruckten, selbst stehenden und nur für Innenräume geeigneten Bannern im Format 180 cm x 60 cm.
- Titelbanner (Banner A)
- Erläuterungen zur Ausstellung und zum historischen Hintergrund (Banner 1)
- Informationen zum Verein Diên Hông (Banner 2)
- Aus Vietnam in die DDR – Wünsche und Vorstellungen (Banner 3/1 – 3/2)
- Ankunft und erste Eindrücke (Banner 4/1 – 4/2)
- Verstehen und verstanden werden – Alltag mit zwei Sprachen und Kulturen (Banner 5/1 – 5/2)
- Arbeiten und leben in der DDR (Banner 6/1 – 6/2)
- Unterstützung und Vorbehalte (Banner 7)
- 1989 – Gehen oder bleiben? (Banner 8/1 – 8/2)
- Höhepunkte – Tiefpunkte (Banner 9/1 – 9/3)
- Jetzt und Zukunft (Banner 10/1 – 10/2)
Die Banner sind einzeln in Taschen verpackt und können in einer stabilen Box abgeholt oder verwendet werden.
Perspektivisch soll diese Sammlung von Geschichten erweitert werden.
Eine Ausleihe kann unter Service angefragt werden.